Experte für

/Firmenbuchführung

Die beste individuelle Lösung finden

/Eigene ERP Plattform

Erfassung, Prozesse, Ablagen – alle benötigten Tools, 100% durchgängig

/Personaladministration outsourcen

Entlastung, zuverlässig und sicher

/Steuern und Jahresabschluss

Effizient, transparent und für Sie optimiert

||Verbundene|| Leistungen

Treuhandleistungen

Übersicht

Ihre Finanzbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit in allen Belangen.

Leistung

Wir ergänzen Ihre eigene Buchhaltungsleistung individuell. Übernehmen Sie einen Grossteil selber – auf Ihrem oder unserem System – oder übergeben Sie uns die gesamte Buchführung.

Je nach Bedarf konkludieren wir, erstellen benötigte Dokumente, informieren über flankierende Notwendigkeiten und stellen Vollständigkeit und Fristgerechtheit sicher.

Unsere Online-Buchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit, integriert aber auch externe digitalen Systeme.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

So indiviuell sie für jedes Unternehmen ist, stellt eine solide Finanzbuchhaltung gleichzeitig eine wichtige standardisierte Grundlage für viele Prozesse und Anspruchsgruppen dar – für Abschlüsse, Steuern oder Mehrwertsteuern, oder – für Banken oder als internes Führungs- und Planungsinstrument – zur Übersicht über die finanzielle Lage des Unternehmens.

Weiterführende Leistungen
Mehrwertsteuer
Online-Buchhaltung

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis technischer Support, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenz nach individuellem Bedürfnis oder gesetzlichen Vorgaben monatlich, quartalsweise, semesterweise, jährlich

Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Individuell und variabel
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit
• Finanzielles Führungsinstrument

Bedürfnis

Sie möchten sicher sein, dass Ihre Finanzbuchhaltung keine Fehler oder Lücken aufweist. Staatliche Pflichten sollen fristgerecht bedient sein. Sie möchten die Zusammenhänge besser verstehen und erhoffen sich vom Treuhand-Sparringspartner proaktiv Tipps und Wissen. Sie brauchen Ihre Buchhaltung als finanzielles Führungsinstrument. Eine Lösung muss sich unter dem Strich für Ihr Unternehmen auszahlen.

Übersicht

Das Geschäftsjahr periodengerecht abgeschlossen, klar aufbereitet, als Konklusion der Jahresrechnung Grundlage für Revision, GV und Steuern.

Leistung

Mit dem Jahresabschluss stimmen wir all Ihre Bilanz- und ER-Konten ab, eruieren und berücksichtigen Abgrenzungen, Abschreibungen, Rückstellungen, Gewinnverteilung, Dividenden, Abschlussbesprechung, Revisionsbetreuung, Berichte und Kennzahlen.

Sie erhalten einen phyischen und/oder digitalen Abschlussordner mit Übersichten, Erläuterungen und erklärenden Grafiken.

Wir wollen, dass Sie Ihren Jahresabschluss und seinen Nutzen verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen gerne jederzeit Hintergrundwissen, auch gezielt als Schulung.

Kontext

Der Jahresabschluss ist das Konzentrat der Buchhaltung, aus der dann die Jahresrechnung resultiert. Diese ist Grundlage für weitere Aufgaben wie zum Beispiel die Revision, die GV oder Steuern im Allgemeinen.

Jahresabschluss und Jahresrechnung dienen als Führungsinstrument und Entscheidungsgrundlage verschiedener Anspruchsgruppen wie VR, GL, Shareholder oder Kapitalgeber.

Weiterführende Leistungen
Unternehmenssteuern
Revision
Strategische Begleitung

Art der Betreuung

Abwicklung, Persönliche Betreuung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Wissensvermittlung, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Jährlich, gesetzlich vorgegeben

Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Klare Darstellung
• Integrierbar
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Überblick

Bedürfnis

Sie möchten Ihren Jahresabschluss termingerecht erstellt haben und an Dinge, die Ihnen entgangen sind, rechtzeitig und umfänglich erinnert werden. Auflagen und Fristen sollen zuverlässig bedient sein. Sie möchten Bedeutung und Applikationen verstehen und sich insgesamt kompetent und zuverlässig begleitet fühlen.

Übersicht

Die Mehrwertsteuer effizient erfasst und fristgerecht eingereicht, auf Richtigkeit überprüft, Umsatzabstimmung zum Jahresabschluss.

Leistung

Wir erfassen die Mehrwertsteuer, überprüfen deren korrekte Verbuchung und reichen fristgerecht die Deklarationen ein.

Wir prüfen Ihre Mehrwertsteuer-Pflicht und melden Sie bei der Eidgenössische Steuerverwaltung an und bei Bedarf ab und wir vernetzen Sie auch digital mit der ESTV.

Zum Jahresabschluss nehmen wir eine individuelle situative Umsatzabstimmung vor.

Kontext

Die Deklaration der Mehrwertsteuer stellt nebenher einen Indikator zur Umsatzabstimmung oder für den Jahresabschluss dar. Dafür bedarf es im Vorfeld einer lückenlosen Buchführung.

Wir wollen, dass Sie die Mehrwertsteuer und Ihre Applikationen verstehen. Wir vermitteln Ihnen dazu gerne jederzeit Hintergrundwissen, auch profund mittels Schulung.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Abwicklung und Koordination, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Gesetzlich vorgegeben (nach Deklaration) quartalsweise oder semesterweise

Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Digitale Vernetzung mit der ESTV

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Mehrwertsteuer fristgerecht und korrekt deklariert und eingereicht haben. Sie möchten an Termine und nötige Aktionen rechtzeitig erinnert werden.

Personalmanagement

Übersicht

Ihre Lohnbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit sowie Korrektheit gegenüber Ihren Mitarbeitenden.

Leistung

Wir ergänzen Ihre Lohnbuchhaltung ganz nach Ihrem Bedarf.

Aufgrund von Ihnen zur Verfügung gestellter Dokumente erfassen wir Personalstammdaten. Wir strukturieren und pflegen diese, erstellen Lohnabrechnungen aufgrund variabler und fixer Lohnbestandteile und vermitteln Ihnen regelmässig Übersichten und Auswertungen der Löhne. Auf Wunsch stellen wir die Lohnabrechnungen Ihren Mitarbeitenden per Post oder digital zu. Schliesslich erstellen und distribuieren wir auch die Lohnausweise für Ihre Mitarbeitenden sowie wiederum die Übersichten dazu.

Sie möchten Ihre Lohnbuchhaltung selber bedienen und benötigen dafür eine effiziente Plattform? Unsere Online-Lohnbuchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit bei Bedarf.

Wir wollen, dass Sie Lohnbuchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Als Sparringspartner vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

Die Lohnbuchhaltung ist die Grundlage für die Erstellung von Lohnabrechnungen, Lohnausweisen und Lohndeklarationen sowie für eine korrekte Verbuchung in Finanzbuchhaltung, Sozialversicherungen und Personaladministration.

Das Lohnwesen ist vielfältig und komplexer als man meinen möchte – ein kompetenter Partner schafft nicht nur effiziente Prozesse und Korrektheit Ihren Mitarbeitenden gegenüber, sondern ebenso wichtige Rechtssicherheit.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis Support, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenzen Lohnabrechnungen monatlich, Lohnausweise jährlich, Quellensteuerabrechnungen (bei Bedarf) quartalsweise

Merkmale

• Individuell und skalierbar
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen
• Persönliche Betreuung

Nutzen

• Verbindlichkeit
• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht

Bedürfnis

Sie möchten ein effizient gestaltetes Lohnwesen, das Sicherheit und Zuverlässigkeit für Sie als Unternehmen wie für Ihre Mitarbeitetenden garantiert. Sie suchen klare Strukturen und gute Einsehbarkeit, um jederzeit intervenieren zu können. Sie begrüssen den persönlichen Kontakt mit einem Ansprechpartner, der Ihnen rapportiert und als Sparringspartner zur Verfügung steht.

My Tools

Übersicht

Ihre Finanzbuchhaltung über Ihr persönliches AbaWeb-Portal selbständig geführt, auf einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, onlinebasierten Abacus-Plattform, mit raschen Direkt-Support bei Bedarf.

Leistung

Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Buchhaltungssoftware-Profil, das die Anforderungen Ihres Unternehmens präzis erfüllt und jederzeit moduliert werden kann.

Sie führen Ihre Finanz-, Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung sowie Ihre Lohnbuchhaltung selbständig, effizient und ohne Überflüssigkeiten, über einen sicherheits-zertifizierten Online-Zugang haben Sie ortsunabhängigen Zugriff. Die Plattform ist automatisch stets auf dem aktuellen Stand, die Datensicherung erfolgt laufend und automatisch. Die erfassten Daten können zu Analyse- oder Präsentationszwecken in verschiedener Form extrahiert werden. Die Daten gehören Ihnen und werden bei Ablösung zur Verfügung gestellt.

Bei Bedarf beraten und coachen wir Sie rasch und direkt als Treuhand-Sparringspartner oder übernehmen Teilarbeitspensen von Ihnen. Von Ihnen autorisiert können wir auf Ihre Buchhaltung zugreifen und in Teamsessionen Unklarheiten lösen und Aufgaben erledigen.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung – Wir nehmen uns gerne die Zeit!

Kontext

Die Abacus Online Buchhaltungssoftware dient dem Erfassen und Verarbeiten Ihrer Finanzbuchhaltung sowie der guten Einsehbarkeit. Die digital erfassten Daten fliessen direkt in die Jahresrechnung, den Jahresabschluss und weitere Dokumente mit teils pflichtigem, teils fakultativem Charakter.

Weiterführende Leistungen
AbaNinja – Digitales Büro
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Dokumente
Angebotsübersicht Abacus Finanzbuchhaltung

Art der Betreuung

Ausstattung mit Hilfsmitteln, Grundlagenschulung und Coaching, Support und Mitarbeit nach Bedarf, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, monatlich künd- / anpassbar.

Kostenbeispiele

Abacus Online Finanzbuchhaltung ab CHF 46.–/Monat

Merkmale

• Digitale Lösungen
• Modul-Lösungen
• Individuell und variabel
• Ortsunabhängig

Nutzen

• Effizienzsteigerung
• Überblick
• Direkte Verwertbarkeit der Daten
• Teamfähigkeit

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Finanzbuchhaltung selber führen, auf einer Plattform, die genau Ihren Anforderungen entspricht, mit einem Sparringspartner, der Ihnen bei Bedarf direkt und unkomliziert weiterhilft. Ihre Buchhaltungsplattform soll einfach, sicher und ortsunabhängig funktionieren, Team-Workflows ermöglichen und jederzeit anpassbar sein.

"Ich freue mich bei B&B Concept dabei zu sein und Sie als Mandatsleiterin betreuen zu dürfen."

Chiara Ianiri-Moser

Mandatsleiterin

Fachfrau Finanz und Rechnungswesen mit eidg. FA