Personalmanagement

Personalmanagement ist ein breit gefächertes Gebiet mit einiger Komplexität. Als Sparringspartner flankieren wir Sie punktuell nach Ihrem individuellen Bedarf, sowohl beratend wie ausführend, oder betreuen kompetent und verlässlich das gesamte Personalmanagement Ihres Unternehmens.

Übersicht

Ihre Lohnbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit sowie Korrektheit gegenüber Ihren Mitarbeitenden.

Leistung

Wir ergänzen Ihre Lohnbuchhaltung ganz nach Ihrem Bedarf.

Aufgrund von Ihnen zur Verfügung gestellter Dokumente erfassen wir Personalstammdaten. Wir strukturieren und pflegen diese, erstellen Lohnabrechnungen aufgrund variabler und fixer Lohnbestandteile und vermitteln Ihnen regelmässig Übersichten und Auswertungen der Löhne. Auf Wunsch stellen wir die Lohnabrechnungen Ihren Mitarbeitenden per Post oder digital zu. Schliesslich erstellen und distribuieren wir auch die Lohnausweise für Ihre Mitarbeitenden sowie wiederum die Übersichten dazu.

Sie möchten Ihre Lohnbuchhaltung selber bedienen und benötigen dafür eine effiziente Plattform? Unsere Online-Lohnbuchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit bei Bedarf.

Wir wollen, dass Sie Lohnbuchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Als Sparringspartner vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

Die Lohnbuchhaltung ist die Grundlage für die Erstellung von Lohnabrechnungen, Lohnausweisen und Lohndeklarationen sowie für eine korrekte Verbuchung in Finanzbuchhaltung, Sozialversicherungen und Personaladministration.

Das Lohnwesen ist vielfältig und komplexer als man meinen möchte – ein kompetenter Partner schafft nicht nur effiziente Prozesse und Korrektheit Ihren Mitarbeitenden gegenüber, sondern ebenso wichtige Rechtssicherheit.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis Support, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenzen Lohnabrechnungen monatlich, Lohnausweise jährlich, Quellensteuerabrechnungen (bei Bedarf) quartalsweise

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Merkmale

• Individuell und skalierbar
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen
• Persönliche Betreuung

Nutzen

• Verbindlichkeit
• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht

Bedürfnis

Sie möchten ein effizient gestaltetes Lohnwesen, das Sicherheit und Zuverlässigkeit für Sie als Unternehmen wie für Ihre Mitarbeitetenden garantiert. Sie suchen klare Strukturen und gute Einsehbarkeit, um jederzeit intervenieren zu können. Sie begrüssen den persönlichen Kontakt mit einem Ansprechpartner, der Ihnen rapportiert und als Sparringspartner zur Verfügung steht.

Übersicht

Die Mitarbeiterbelange in Bezug auf die Sozialversicherungen punktuell begleitet oder komplett betreut, zu Ihrer Entlastung und Sicherheit.

Leistung

Wir unterstützen Sie beim Umgang mit dem Sozialversicherungswesen, beratend oder ausführend, umfassend oder flankierend.

Wir melden Ihre Mitarbeitenden bei den Sozialversicherungen an und ab, führen Anmeldungen für Familienzulagen, Erwerbsersatz oder Mutterschaftsentschädigung, bei Unfall oder Krankheit aus, stimmen Lohn- und Finanzbuchhaltung ab, erstellen Jahreslohndeklarationen und wickeln AHV- und SUVA-Revisionen für Sie ab.

Verstehen Sie alle Zusammenhänge und Abhängigkeiten? Als Sparringspartner stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz jederzeit gerne zur Seite, auch gezielt mit einer individuellen Schulung.

Kontext

Alle Sozialversicherungstehemen sind für die Lohnbuchhaltung relevant unnd fliessen direkt in diese ein.

Das Sozialversicherungswesen ist vielschichtig – ein kompetenter Partner sorgt für eine effiziente, korrekte Abwicklung und damit auch für Rechtssicherheit.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis Support, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Ereignis

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Merkmale

• Individuell und skalierbar
• Modul-Lösungen
• Persönliche Betreuung

Nutzen

• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht

Bedürfnis

Sie möchten das Sozialversicherungswesen effizient bedient wissen und durch schnelles und richtiges Reagieren Sicherheit für Sie als Unternehmen wie für Ihre Mitarbeitetenden schaffen. Sie wollen bei komplexen und unangenehmen Themen gut beraten sein. Der persönliche Kontakt mit einem Ansprechpartner, der Ihnen rasch und regelmässig rapportiert und als Sparringspartner zur Verfügung steht, ist Ihnen wichtig.

Übersicht

Ihre Personaladministration flankiert oder betreut, beratend oder ausführend, zu Ihrer Entlastung, im Kontakt mit Behörden und als Sparringspartner bei heiklen Aspekten.

Leistung

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Personaladministration dort, wo Sie am meisten Bedarf – auch den Bedarf nach einem Sparringspartner – haben, bei Themen wie Lohnbudget, Arbeitsvertrag, Quellensteuer-Anmeldung, Spesenreglement, Personalreglement, Behördenanfragen, RAV-Bescheinigungen oder Kündigungen.

Wir klären Sie auf, informieren Sie, wickeln Prozesse für Sie ab, haben Kontakt mit Ämtern und Behörden und stehen Ihnen als persönlicher Coach zur Verfügung, auch im Rahmen thematisch individueller Schulungen.

Auf Wunsch betreuen wir Ihr Mandat exekutiv oder beratend auch innerhalb Ihres Unternehmens.

Kontext

Personaladministration ist ein gewichtiger Dreh- und Angelpunkt zwischen Ihnen als Unternehmen, Ihren Mitarbeitenden und den Behörden.

Hier auf einen kompetenten und proaktiven Partner zählen zu können, schafft eine höhere Effizienz garantiert sichere Prozesse ohne Fehler oder Unklarheiten.

Weiterführende Leistungen
Strategische Begleitung
Vertrauenspartner

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung und Unterstützung, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Bedarf punktuell oder als Mandat

Ihre Experten
Joel Tonndorf / Mandatsleiter Experte Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Merkmale

• Persönliche Betreuung
• Vertraulich
• Coaching
• Individuell

Nutzen

• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht und Klarheit

Bedürfnis

Sie möchten bei komplexen Sachverhalten innerhalb Ihrer Personaladministration auf eine kompetente, persönliche Beratung zurückgreifen, um heiklen oder unangenehmen Themen effizient und sachgerecht entgegen treten zu können.

Arbeiten mit uns

left right
Inhaber, Philip Iezzi Onlime GmbH «Find's einfach toll, Giusi als unkomplizierten und so erfahrenen Treuhänder an meiner Seite zu haben! Sympathisch und effizient, DANKE.»
Inhaber, Claude Kosin Kosin Maler GmbH «Mit grosser Kompetenz und Hilfsbereitschaft stellt uns B&B bei allen treuhänderischen Themen eine fundierte Sicherheit zur Verfügung»
Fabienne Hubschmid enix advisory GmbH "Mit B&B Concept, und Roger Schuler's Führung, habe ich einen verlässlichen Partner gefunden, welcher immer bei Seite steht. Kompliziertes wird einfach!"
Nilüfer Kalebasi CEO Klee Network AG Ob Lohnbuchhaltung oder Jahresabschluss - B&B Boncept hat eine Lösung für alle unsere Herausforderungen. Super angenehm, professionell und effizient.
Sonia Meier Becomelocal GmbH «Wir geniessen die überaus kompetente und effiziente Beratung durch B&B Concept und Roger Schuler. So machen auch Zahlen Spass 😊»
Adrian Shala AS Autocenter «Sehr professionelle & effiziente Zusammenarbeit. Weiter so!»
Marco Della Rosa aagena Genossenschaft Direkt Wege, ein Ansprechpartner und gute Qualität. Nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Bei B&B Concept schon. Für mich als Finanzchef der Aagena ein Muss.
Harald & Manuela Wagner Wagner Spenglerhandwerk GmbH Sehr gute Betreuung durchs Jahr, insbesondere bei der Gründung unserer GmbH, wir fühlen uns perfekt und kompetent betreut durch unseren Treuhänder Giuseppe Logiurato mit Team.
Samuel Meyer Inhaber Ayandee AG Severin Baldauf und das Team von B&B Concept überzeugen mich mit Ihrer überdurchschnittlichen Kundenorientierung und einem starken Fokus auf effiziente digitale Betriebsabläufe.
Roland Ganz Inhaber Ganz genau GmbH B&B Concept, mein Treuhänder, bei dem ich mich wohl fühle.
Heinz Moser Inhaber Schreinerei Heinz Moser Unser zuverlässiger und sympatischer Treuhandpartner im Tösstal!
Denis Dennis Inhaber Al dente Gastro AG Auf euch ist Verlass – ein zuverlässiger Partner!
Philip Nussbaumer Inhaber Philevate GmbH Mit B&B Concept haben wir alle relevanten Finanzthemen digital abgewickelt aus einer Hand - und über den Tellerrand hinausschauend - abgedeckt.
Mirco Scaramuzzo Inhaber Clean Service Scaramuzzo AG "Kompetent, reaktionsschnell und unkompliziert – eine erfolgreiche Partnerschaft.“
Hannes Ehrensberger GF/Partner Ingenieurbüro Gujer AG „Wir erwarten Kompetenz, Genauigkeit und Termintreue. B&B Concept leistet das elegant.“
Marianne Imhof Inhaberin Global Pet Mover Switzerland GmbH "Hält uns als KMU in Finanz- und Administrationsbelangen vertrauensvoll den Rücken frei."

So denken wir, so handeln wir

Unsere Versprechen an unsere Kunden

Augenhöhe

Wir arbeiten gerne für unsere Kunden. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl und mit Ihren Anliegen wahrgenommen fühlen. Deshalb praktizieren wir Nähe. Und für Direktheit den Single entry point.

Befähigung

Wir teilen unser Wissen mit Ihnen. Wir erbringen Leistungen auf eine Weise, die Sie befähigt. Wir erschliessen Ihnen unsere Materie und machen sie damit für Sie ganz konkret nutzbar.

Sicherheit

Rechtssicherheit und Prozesssicherheit sind entscheidend, ebenso der Benchmark, dass nichts vergessen geht. Wenn Sie auf etwas nicht geachtet haben, machen wir Sie darauf aufmerksam. Proaktiv.