Welchen Treuhand-Sparringspartner suchen SIE?

Full Service oder DIY? Stiller Coach im Hintergrund oder aktiver Prozess-Begleiter? Finden Sie heraus, was Sie brauchen, und was wir Ihnen dazu anbieten können. Konfigurieren Sie Ihr Bedürfnisprofil.

Passende Services

Treuhandleistungen

Übersicht

Ihre Finanzbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit in allen Belangen.

Leistung

Wir ergänzen Ihre eigene Buchhaltungsleistung individuell. Übernehmen Sie einen Grossteil selber – auf Ihrem oder unserem System – oder übergeben Sie uns die gesamte Buchführung.

Je nach Bedarf konkludieren wir, erstellen benötigte Dokumente, informieren über flankierende Notwendigkeiten und stellen Vollständigkeit und Fristgerechtheit sicher.

Unsere Online-Buchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit, integriert aber auch externe digitalen Systeme.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

So indiviuell sie für jedes Unternehmen ist, stellt eine solide Finanzbuchhaltung gleichzeitig eine wichtige standardisierte Grundlage für viele Prozesse und Anspruchsgruppen dar – für Abschlüsse, Steuern oder Mehrwertsteuern, oder – für Banken oder als internes Führungs- und Planungsinstrument – zur Übersicht über die finanzielle Lage des Unternehmens.

Weiterführende Leistungen
Mehrwertsteuer
Online-Buchhaltung

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis technischer Support, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenz nach individuellem Bedürfnis oder gesetzlichen Vorgaben monatlich, quartalsweise, semesterweise, jährlich

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Joel Tonndorf / Mandatsleiter Experte Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Fatlum Mani / Auszubildender
Noe Giacobbe / Sachbearbeiter Experte Finanzbuchhaltung und Mehrwertsteuer
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Thomas Bollmann / Sachbearbeiter Experte Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Mehrwertsteuer
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Individuell und variabel
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit
• Finanzielles Führungsinstrument

Bedürfnis

Sie möchten sicher sein, dass Ihre Finanzbuchhaltung keine Fehler oder Lücken aufweist. Staatliche Pflichten sollen fristgerecht bedient sein. Sie möchten die Zusammenhänge besser verstehen und erhoffen sich vom Treuhand-Sparringspartner proaktiv Tipps und Wissen. Sie brauchen Ihre Buchhaltung als finanzielles Führungsinstrument. Eine Lösung muss sich unter dem Strich für Ihr Unternehmen auszahlen.

Übersicht

Das Geschäftsjahr periodengerecht abgeschlossen, klar aufbereitet, als Konklusion der Jahresrechnung Grundlage für Revision, GV und Steuern.

Leistung

Mit dem Jahresabschluss stimmen wir all Ihre Bilanz- und ER-Konten ab, eruieren und berücksichtigen Abgrenzungen, Abschreibungen, Rückstellungen, Gewinnverteilung, Dividenden, Abschlussbesprechung, Revisionsbetreuung, Berichte und Kennzahlen.

Sie erhalten einen phyischen und/oder digitalen Abschlussordner mit Übersichten, Erläuterungen und erklärenden Grafiken.

Wir wollen, dass Sie Ihren Jahresabschluss und seinen Nutzen verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen gerne jederzeit Hintergrundwissen, auch gezielt als Schulung.

Kontext

Der Jahresabschluss ist das Konzentrat der Buchhaltung, aus der dann die Jahresrechnung resultiert. Diese ist Grundlage für weitere Aufgaben wie zum Beispiel die Revision, die GV oder Steuern im Allgemeinen.

Jahresabschluss und Jahresrechnung dienen als Führungsinstrument und Entscheidungsgrundlage verschiedener Anspruchsgruppen wie VR, GL, Shareholder oder Kapitalgeber.

Weiterführende Leistungen
Unternehmenssteuern
Revision
Strategische Begleitung

Art der Betreuung

Abwicklung, Persönliche Betreuung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Wissensvermittlung, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Jährlich, gesetzlich vorgegeben

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Klare Darstellung
• Integrierbar
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Überblick

Bedürfnis

Sie möchten Ihren Jahresabschluss termingerecht erstellt haben und an Dinge, die Ihnen entgangen sind, rechtzeitig und umfänglich erinnert werden. Auflagen und Fristen sollen zuverlässig bedient sein. Sie möchten Bedeutung und Applikationen verstehen und sich insgesamt kompetent und zuverlässig begleitet fühlen.

Übersicht

Ihre Finanzkennzahlen in einer gut lesbaren Form visualisiert, als Führungsinstrument und Entscheidungsgrundlage für Sie und verschiedene Anspruchsgruppen.

Leistung

Mittels Reporting bereiten wir aufgrund der periodischen Abschlüsse die entsprechenden Kennzahlen so auf, dass Ihnen für verschiedenen Ansprechgruppen wie VR, GL, Shareholder oder Kapitalgeber – aber auch für sich selber – ein klar und rasch einsehbares Führungscockpit zur Verfügung steht.

Das Reporting ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihnen als Treuhand-Sparringspartner finanzplanerische Zusammenhänge zu erläutern oder zu ergänzen, Person to Person im Prozess, oder gezielt als Schulung.

Kontext

Als Konzentrat der jeweiligen periodischen Abschlüsse liegt das Reporting der lückenlosen Finanzbuchhaltung und den betreffenden periodischen Abgrenzungen zu Grunde.

Weiterführende Leistungen
Strategische Begleitung
Vertrauenspartner
Coaching

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Auf Ihren Wunsch oder Gutheissen unserer Empfehlung. Mögliche Perioden: monatlich, quartalsweise, semesterweise, jährlich

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unternehmensspezifische Kennzahlen
• Führungscockpit
• Sparringspartner

Nutzen

• Überblick
• Einblick
• Finanzielles Führungsinstrument

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Finanzkennzahlen in einfach zugänglicher und übersichtlicher Form zur Verfügung haben, für Ihre Planung und eigene Sicherheit, wie auch als Führungsinstrument für externe Anspruchsgruppen.

Übersicht

Ihre jährliche Unternehmens-Steuererklärung zuverlässig erstellt, unter Miteinbezug aller weiteren angezeigten Deklarationen, proaktives Hinweisen auf notwendige Aktionen.

Leistung

Aufgrund des Jahresabschlusses erstellen erstellen wir Ihre jährliche Steuererklärung für die Steuerbehörde. Wir deklarieren nach Bedarf zum Beispiel Verrechnungssteuer oder Emmissionsabgaben oder kontrollieren Veranlagungsverfügungen.

Wir behalten Ihre Situation und die Fristen im Auge – falls angezeigt weisen wir Sie proaktiv auf notwendige Aktionen hin oder reichen Fristverlängerung ein. Als Treuhand-Sparringspartner geben wir Ihnen Tipps für richtiges und effizientes Verhalten im Vorfeld zu den Unternehmenssteuern. Und natürlich beraten wir Sie in allen Steuerfragen.

Kontext

Die jährliche Unternehmens-Steuererklärung ist die Grundlage für die zu zahlenden Steuern in der Gemeinde, dem Kanton und dem Bund.

Weiterführende Leistungen
Strategische Begleitung
Vertrauenspartner
Coaching

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Führung und Koordination, Abwicklung, Kommunikation mit den Ämtern, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Nach gesetzlichen Vorgaben die Steuernerklärung jährlich, weitere steuerrelevante Deklarationen nach jeweiligen Fristigkeiten.

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Direkt und proaktiv
• Fristgerecht
• Unkomplizierte Abwicklung
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Unternehmens-Steuererklärung fristgerecht eingereicht wissen. Auflagen sollen zuverlässig bedient sein. Sie möchten an Termine und Aktionen, die Ihnen entgangen sind, rechtzeitig und umfänglich erinnert werden. Sie möchten von Ihrem Treuhand-Sparringspartner effizient geführt und gecoacht sein.

Übersicht

Die Mehrwertsteuer effizient erfasst und fristgerecht eingereicht, auf Richtigkeit überprüft, Umsatzabstimmung zum Jahresabschluss.

Leistung

Wir erfassen die Mehrwertsteuer, überprüfen deren korrekte Verbuchung und reichen fristgerecht die Deklarationen ein.

Wir prüfen Ihre Mehrwertsteuer-Pflicht und melden Sie bei der Eidgenössische Steuerverwaltung an und bei Bedarf ab und wir vernetzen Sie auch digital mit der ESTV.

Zum Jahresabschluss nehmen wir eine individuelle situative Umsatzabstimmung vor.

Kontext

Die Deklaration der Mehrwertsteuer stellt nebenher einen Indikator zur Umsatzabstimmung oder für den Jahresabschluss dar. Dafür bedarf es im Vorfeld einer lückenlosen Buchführung.

Wir wollen, dass Sie die Mehrwertsteuer und Ihre Applikationen verstehen. Wir vermitteln Ihnen dazu gerne jederzeit Hintergrundwissen, auch profund mittels Schulung.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Abwicklung und Koordination, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Gesetzlich vorgegeben (nach Deklaration) quartalsweise oder semesterweise

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Noe Giacobbe / Sachbearbeiter Experte Finanzbuchhaltung und Mehrwertsteuer
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Thomas Bollmann / Sachbearbeiter Experte Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Mehrwertsteuer
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Digitale Vernetzung mit der ESTV

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Mehrwertsteuer fristgerecht und korrekt deklariert und eingereicht haben. Sie möchten an Termine und nötige Aktionen rechtzeitig erinnert werden.

Personalmanagement

Übersicht

Ihre Lohnbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit sowie Korrektheit gegenüber Ihren Mitarbeitenden.

Leistung

Wir ergänzen Ihre Lohnbuchhaltung ganz nach Ihrem Bedarf.

Aufgrund von Ihnen zur Verfügung gestellter Dokumente erfassen wir Personalstammdaten. Wir strukturieren und pflegen diese, erstellen Lohnabrechnungen aufgrund variabler und fixer Lohnbestandteile und vermitteln Ihnen regelmässig Übersichten und Auswertungen der Löhne. Auf Wunsch stellen wir die Lohnabrechnungen Ihren Mitarbeitenden per Post oder digital zu. Schliesslich erstellen und distribuieren wir auch die Lohnausweise für Ihre Mitarbeitenden sowie wiederum die Übersichten dazu.

Sie möchten Ihre Lohnbuchhaltung selber bedienen und benötigen dafür eine effiziente Plattform? Unsere Online-Lohnbuchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit bei Bedarf.

Wir wollen, dass Sie Lohnbuchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Als Sparringspartner vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

Die Lohnbuchhaltung ist die Grundlage für die Erstellung von Lohnabrechnungen, Lohnausweisen und Lohndeklarationen sowie für eine korrekte Verbuchung in Finanzbuchhaltung, Sozialversicherungen und Personaladministration.

Das Lohnwesen ist vielfältig und komplexer als man meinen möchte – ein kompetenter Partner schafft nicht nur effiziente Prozesse und Korrektheit Ihren Mitarbeitenden gegenüber, sondern ebenso wichtige Rechtssicherheit.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis Support, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenzen Lohnabrechnungen monatlich, Lohnausweise jährlich, Quellensteuerabrechnungen (bei Bedarf) quartalsweise

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Individuell und skalierbar
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen
• Persönliche Betreuung

Nutzen

• Verbindlichkeit
• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht

Bedürfnis

Sie möchten ein effizient gestaltetes Lohnwesen, das Sicherheit und Zuverlässigkeit für Sie als Unternehmen wie für Ihre Mitarbeitetenden garantiert. Sie suchen klare Strukturen und gute Einsehbarkeit, um jederzeit intervenieren zu können. Sie begrüssen den persönlichen Kontakt mit einem Ansprechpartner, der Ihnen rapportiert und als Sparringspartner zur Verfügung steht.

Übersicht

Die Mitarbeiterbelange in Bezug auf die Sozialversicherungen punktuell begleitet oder komplett betreut, zu Ihrer Entlastung und Sicherheit.

Leistung

Wir unterstützen Sie beim Umgang mit dem Sozialversicherungswesen, beratend oder ausführend, umfassend oder flankierend.

Wir melden Ihre Mitarbeitenden bei den Sozialversicherungen an und ab, führen Anmeldungen für Familienzulagen, Erwerbsersatz oder Mutterschaftsentschädigung, bei Unfall oder Krankheit aus, stimmen Lohn- und Finanzbuchhaltung ab, erstellen Jahreslohndeklarationen und wickeln AHV- und SUVA-Revisionen für Sie ab.

Verstehen Sie alle Zusammenhänge und Abhängigkeiten? Als Sparringspartner stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz jederzeit gerne zur Seite, auch gezielt mit einer individuellen Schulung.

Kontext

Alle Sozialversicherungstehemen sind für die Lohnbuchhaltung relevant unnd fliessen direkt in diese ein.

Das Sozialversicherungswesen ist vielschichtig – ein kompetenter Partner sorgt für eine effiziente, korrekte Abwicklung und damit auch für Rechtssicherheit.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis Support, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Ereignis

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Individuell und skalierbar
• Modul-Lösungen
• Persönliche Betreuung

Nutzen

• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht

Bedürfnis

Sie möchten das Sozialversicherungswesen effizient bedient wissen und durch schnelles und richtiges Reagieren Sicherheit für Sie als Unternehmen wie für Ihre Mitarbeitetenden schaffen. Sie wollen bei komplexen und unangenehmen Themen gut beraten sein. Der persönliche Kontakt mit einem Ansprechpartner, der Ihnen rasch und regelmässig rapportiert und als Sparringspartner zur Verfügung steht, ist Ihnen wichtig.

Übersicht

Ihre Personaladministration flankiert oder betreut, beratend oder ausführend, zu Ihrer Entlastung, im Kontakt mit Behörden und als Sparringspartner bei heiklen Aspekten.

Leistung

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Personaladministration dort, wo Sie am meisten Bedarf – auch den Bedarf nach einem Sparringspartner – haben, bei Themen wie Lohnbudget, Arbeitsvertrag, Quellensteuer-Anmeldung, Spesenreglement, Personalreglement, Behördenanfragen, RAV-Bescheinigungen oder Kündigungen.

Wir klären Sie auf, informieren Sie, wickeln Prozesse für Sie ab, haben Kontakt mit Ämtern und Behörden und stehen Ihnen als persönlicher Coach zur Verfügung, auch im Rahmen thematisch individueller Schulungen.

Auf Wunsch betreuen wir Ihr Mandat exekutiv oder beratend auch innerhalb Ihres Unternehmens.

Kontext

Personaladministration ist ein gewichtiger Dreh- und Angelpunkt zwischen Ihnen als Unternehmen, Ihren Mitarbeitenden und den Behörden.

Hier auf einen kompetenten und proaktiven Partner zählen zu können, schafft eine höhere Effizienz garantiert sichere Prozesse ohne Fehler oder Unklarheiten.

Weiterführende Leistungen
Strategische Begleitung
Vertrauenspartner

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung und Unterstützung, Abwicklung, Grundlagenschulung und Coaching, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Bedarf punktuell oder als Mandat

Ihre Experten
Joel Tonndorf / Mandatsleiter Experte Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Andrea Zollinger / Mandatsleiterin Expertin Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Sozialversicherungen
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Persönliche Betreuung
• Vertraulich
• Coaching
• Individuell

Nutzen

• Entlastung
• Rechtssicherheit
• Übersicht und Klarheit

Bedürfnis

Sie möchten bei komplexen Sachverhalten innerhalb Ihrer Personaladministration auf eine kompetente, persönliche Beratung zurückgreifen, um heiklen oder unangenehmen Themen effizient und sachgerecht entgegen treten zu können.

Firmengründung, Start-up

Übersicht

Die Gründung Ihres Unternehmens mit den richtigen Mitteln unterstützt, Entscheidungshilfe geleistet, Dokumente vorbereitet und Prozesse begleitet.

Leistung

Wir helfen Ihnen bei der Unternehmensgründung mit profunder Kenntnis und viel Erfahrung. Dabei bleiben wir schlank im Prozess und versuchen, uns mit unserem Coaching möglichst entlang Ihren Vorstellungen zu bewegen.

Wir eruieren mit Ihnen die optimale Unternehmensform und zeigen deren Rahmen und Möglichkeiten sowie unmittelbare und mittelfristige Verbindlichkeiten auf.

Wir bereiten auf Wunsch die notwenigen Dokumente für Sie vor, begleiten Sie durch den notariellen Prozess und sorgen für eine gesetzlich korrekte Eintragung Ihres Unternehmens.

Vor, während und nach dem Gründungsprozess stehen wir als Ihr Gründungs-Coach für Ihre Fragen und Anliegen bereit, gerne, rasch und unkompliziert. Denn wir wissen: Am Anfang stehen 1000 offene Fragen.

Kontext

Die Unternehmensgründung ist ein wichtiger Schritt bei der Gründung eines Unternehmens. Was komisch klingt, ist durchaus so gemeint. Denn in einem Moment, in dem so vieles wichtiger und relevanter scheint als die Auseinandersetzung mit Administrativem und Behörden, ist genau dies elementar. Die wichtigen Weichen am Anfang richtig zu stellen – und dabei helfen wir Ihnen – erspart Ihnen mittel- und langfristige zeit- und kostenintensive Korrekturen und Erweiterungen und: Sie können sich von Beginn an auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei als Treuhand-Sparringspartner mit speziellen Start-up-Lösungen für die erste Phase.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Coaching, Grundlagenschulung, Abwicklung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Vor und während der Gründungsphase

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Coaching
• Wissenstransfer
• Entscheidungshilfen

Nutzen

• Entlastung
• Prozesssicherheit
• Rechtssicherheit

Bedürfnis

Sie stehen vor der Gründung Ihres Unternehmens und brauchen einen Sparringspartner, der die wichtigen Fragen mit Ihnen zusammen stellt und beantwortet. Sie möchten, dass ein erfahrener Partner sie aktiv, umsichtig und juristisch korrekt, aber auch schlank durch den Gründungsprozess begleitet.

Übersicht

Die gesetzlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Nach-Gründungsphase abgedeckt und Ihr junges Unternehmen bedürfnisgerecht mit den nötigen buchhalterischen Instrumenten versehen.

Leistung

Wir leiten Sie durch die erste Phase der administrativen Abwicklung und Kommunikation mit den Ämtern, zum Beispiel bei der Anmeldung bei Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.

Auch die Unternehmensbuchhaltung und Personaladministration wird vorteilsweise rasch richtig und damit effizient aufgegleist; das spart von Beginn an Zeit und Geld.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen gerne direkt und unkompliziert unsere Kompetenz, auch gezielt als Coachning oder Schulung.

Kontext

In der Nach-Gründungsphase müssen viele administrative Themen angegangen werden. Der nahe Kontakt zu einem erfahrenen Sparringspartner spart Zeit und verhindert unnötige Fehler oder Versäumnisse und damit verbundene Kosten.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Coaching, Grundlagenschulung, Abwicklung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Bis zu 3 Jahre, laufend, Kadenz individuell nach Bedürfnis

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Coaching
• Wissenstransfer
• Sparringspartner
• Individuell

Nutzen

• Entlastung
• Prozesssicherheit
• Überblick

Bedürfnis

Sie stehen am Anfang Ihres Unternehmens und möchten, dass ein erfahrener Partner Sie effizient durch die anstehenden administrativen Belange führt und Sie mit den nötigen Hilfsmitteln ausstattet, so dass Sie sich auf ihr Geschäft fokussieren können.

Beratung & Coaching

Übersicht

Die Nachfolgethemen in Ihrem Unternehmen als Berater umsichtig begleiten, die Übergangsregelung definieren, Vertragsverhandlungen führen, Begleiter bis zur erfolgten Übergabe.

Leistung

Wir unterstützen Sie bei der Nachfolgeregelung in Ihrem Unternehmen sowohl in beratender Funktion als auch als aktiver Vermittler; wir verhandeln mit Kaufinteressenten, definieren gerregelte und klar geführte Übergangsstrukturen und führen als Nachfolge-Berater auf Wunsch den gesamten Prozess bis zum erfolgten Vollzug der Übergabe oder des Verkaufs.

Bei Bedarf greifen wir auf ein grosses Netzwerk mit jeweils benötigten ausgewiesenen Fachkompetenzen zurück.

Eine Geschäftsübergabe ist stets eine menschliche Herausforderung und eine grosse Vertrauenssache, der wir uns mit viel Respekt annähern. Unser Fokus ist es, mit taktischer Umsicht und Fingerspitzengefühl die Basis für eine gelungene Übernahme zu schaffen, bei der Sie als abgebende Partei Ihren Vorteil wahren.

Kontext

Wie bei der Unternehmensgründung sind auch bei einer Geschäftsübergabe genaue Prozesse und Abläufe notwendig und einzuhalten.

Dabei auf einen agilen, gradlinigen Partner zu setzen, schafft die Sciherheit für klare Abläufe und überzeugende Resultate.

Art der Betreuung

Persönliche intensive Begleitung und Beratung, Prozessführung, Schaffen von Vertrauens-Plattformen, insbesondere vor einem Nachfolgeentscheid und bei einer potentiellen Übernahmepartei.

Zeitraum, Intensität

Vom Entscheid der Nachfolge bis zur vollzogenen Übergabe, i.d.R. ein bis drei Jahre, laufend, Intensität nach Bedarf und/oder prozessbedingter Notwendigkeit

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Persönliche Begleitung
• Vertraulich
• Ihr Vorteil
• Verhandlungen

Nutzen

• Prozessssicherheit
• Übersicht und Klarheit
• Entlastung

Bedürfnis

Sie möchten beim komplexen Thema Unternehmensübergabe einem kompetenten Partner vertrauen können, der sowohl Ruhe und Umsicht wahrt, als auch dezidiert Noten setzt und agiert, und dabei das bestmögliche Resultat in Ihrem Sinn erzielt.

Übersicht

Innerhalb Ihres Unternehmens eine finanzielle Führungs- oder Sparringsfunktion wahrnehmen, interimistisch oder als langfristiges Mandat.

Leistung

Je nach Grösse oder Automatisierungsgrad eines Unternehmens ist die fixe Position eines CFO nicht mehr gegeben. Dann können wir diese Funktion interimistisch oder als festes Teilmandat übernehmen, auch innerhalb Ihres Unternehmens; bei der Betreuung des Finanzwesens mit einem Spektrum vom Monatsabschluss bis zu aussagekräftigen Reportings, im VR als unternehmerisch erfahrener Sparringspartner für die Gestaltung und Führung der finanziellen Ausrichtung und Aufgaben.

Kontext

Die Übernahme eines CFO- oder VR-Mandats kann ein bestehendes Mandat oder Engagement ergänzen.

Art der Betreuung

Intensive persönliche Betreuung und Beratung, Personalführung, Prozessführung

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Bedarf interimistisch oder als Mandat

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Persönliche Betreuung
• Vertrauensposition
• Erfahrung Finanzwesen
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Prozesssicherheit
• Rechtssicherheit
• Finanzstrategische Führung

Bedürfnis

Sie möchten im Kontext der Unternehmensführung finanzstrategische Kompetenz in Ihrem Unternehmen wissen, diese aber in Form eines CFO- oder VR-Mandats extern platzieren.

Übersicht

Ihr Unternehmen in einem Umbruchprozess finanzstrategisch beraten und begleiten.

Leistung

Wir begleiten Sie als Unternehmensführung bei Veränderungen und Umbruchprozessen innerhalb Ihres Unternehmens bei finanzstrategischen relevanten Belangen als neutraler Sparringspartner mit einer Aussen- oder Drittmeinung und durch positiv-kritisches Hinterfragen.

Kontext

Wenn wir Ihr Unternehmen bereits treuhänderisch betreuen und entsprechend in Prozesse involviert sind, fällt der Ausbau der Begleitung und des Coachings leicht, da wir bereits in Ihrer Materie drin sind.

Art der Betreuung

Intensive persönliche Betreuung und Beratung, Miteinbezug in die Überlegungen der Geschäftsleitung

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Bedarf, individuell, punktuell

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Persönliche Betreuung
• Positiv-kritisch hinterfragen
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Aussenmeinung
• Finanzstrategisches Wissen

Bedürfnis

Sie möchten Ihre interne finanzstrategische Kompetenz und Innensicht durch eine externe Denk- und Urteilskraft verstärken, um zu besser abgestützten Lösungen zu gelangen.

Übersicht

Als neutraler Vertrauenspartner Sie oder die Unternehmensführung persönlich beraten und begleiten.

Leistung

In kritischen Sitautionen oder vor Entscheiden mit Tragweite stehen wir Ihnen als neutraler Berater und Vertrauenspartner zur Seite, versorgen Sie mit Entscheidungskriterien und sind ein positiv-kritischer Mitdenker, Hinterfrager und Begleiter durch Ihre Prozesse, ebenso wie Bezugsperson zum Reden.

Kontext

Der Rolle des Vertrauenspartners liegt in der Regel eine längere geschäftliche Beziehung und ein bereits etabliertes Vertrauens- und Wertschätzungsverhältnis zu Grunde. Sie kann natürlich aber auch unabhängig davon nachgefragt werden.

Art der Betreuung

Intensive persönliche Betreuung und Beratung, Vertrauensverhältnis, Miteinbezug in die Überlegungen der Geschäftsleitung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Coaching

Zeitraum, Intensität

Laufend, nach Bedarf, individuell, punktuell bis langanhaltend

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Persönliche Betreuung
• Vertraulich
• Sparringspartner
• Wissensvermittlung

Nutzen

• Entlastung
• Aussenmeinung
• Rechtssicherheit
• Finanzstrategische Führung

Bedürfnis

Sie möchten einen Sparringspartner in der Nähe wissen, dem Sie Vertauen schenken, dem Sie sich anvertrauen und der Ihnen beratend zur Seite steht.

Übersicht

Ihr Unternehmen oder Bereiche davon in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Themen coachen und weiterbilden.

Leistung

Als Treuhand-Sparringspartner vermitteln wir Ihnen unsere Finanzkompetenz in Form von Schulungen und persönlichen Coachings, unterstützen Führungs- und Fachpersonen oder Gremien wie Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte zielgerichtet bei spezifischen Problemstellungen, beispielsweise Befähigung bei Unsicherheit, Fiskalzahlen zu lesen, oder Coaching bei fälligen Entscheiden aufgrund finanzieller Kennzahlen.

Kontext

Oft ergibt sich ein Coaching-Mandat auf einer bestehenden Kundenbeziehung heraus und hilft, diese und die dahinter stehenden Prozesse zu optimieren und die involvierten Personen zu befähigen.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Coaching, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Individuell nach Bedarf, in der Regel punktuell, konzentriert und zeitlich begrenzt.

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Sparringspartner
• Coaching
• Finanz- und Treuhandwissen
• Individuell

Nutzen

• Prozesssicherheit
• Rechtssicherheit
• Lerngewinn

Bedürfnis

Sie möchten eine punktuelle Auffrischung oder profunde Schulung bei diversen betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Themen im Unternehmenszyklus , um Sicherheit im Umgang mit spezifischen Materien zu erlangen.

Ihr Profil besprechen

Nennen Sie uns im mindesten Fall Name und E-Mail-Adresse‭, ‬besser noch einige Eckpunkte, und senden Sie uns Ihr eruiertes Bedürfnisprofil. Wir kommen gerne auf Sie zu, besprechen es unverbindlich mit Ihnen und bringen Sie einen Schritt weiter.